Wir sind Vorbild

Vorleben bewirkt viel mehr als 1000 Worte

Wenn wir erreichen wollen, dass Kinder und Jugendliche sich freiwillig für eine lebenswerte, friedliche Zukunft engagieren und mit ihren Talenten und Fähigkeiten zu einem Bewusstseinswandel beitragen, sollten wir Vorbild sein. Vorbild im Sinne

  • unserer inneren, friedfertigen, achtsamen und wertschätzenden Haltung,
  • eines zukunftsfähigen Konsum-, Lebens- und Ernährungsstils,
  • von gesellschaftlichem Engagement für eine lebenswerte Zukunft
  • unserer Gestaltungskraft, indem wir mit unseren künstlerisch-kreativen Talenten Artikel, Gedichte, Songs, Memos, Filmclips und vieles mehr entwickeln und als Friedensaktivist*innen vorleben, dass wir etwas bewirken können.

 

Ganzheitlicher Bildungsansatz

Im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes sollten wir Lernumgebungen sowie Rahmenbedingungen von Lernen gemeinsam mit allen Beteiligten so gestalten, dass diese unsere Inhalte widerspiegeln, also authentisch sind.

Wir orientieren unsere Bildungsangebote an Best-Practice-Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie an Qualitätskriterien, die Voraussetzung dafür sind, als Lernort für herausragende Bildung für nachhaltige Entwicklung von der UNESCO ausgezeichnet zu werden. Unser Lernort wurde in diesem Sinne vielfach von der UNESCO ausgezeichnet.

Orientierung  an Best Practice Kriterien
Dazu gehören zum Beispiel:

  • Förderung von kreative Gestaltungskraft
  • Arbeit mit interaktiven, partizipativen, natur- und erlebnispädagogischen Kunst- und Kreativitätsmethoden
  • Erprobung von Handlungsalternativen und Aufzeigen reeller Handlungsmöglichkeiten
  • Perspektivwechsel ermöglichen
  • Wohlfühlatmosphäre
  • Wertschätzende Feed-Back-Kultur
  • Förderung der Freude am eigenen Denken und Recherchieren
  • Orientierung an
    • Schlüsselthemen einer zukunftsfähigen Entwicklung
    • anerkannten fachlichen Prinzipien , z. B. Beutelsbacher Konsens
  • und mehr …

Unser ganzheitliches Bildungskonzept verknüpft diese Aspekte