Coaching & Beratung

Coaching & Beratung


Willst du

  • eine freiberufliche, neben- oder hauptberufliche Existenz im Bereich Erziehung und Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Naturerleben oder ähnliches gründen?
  • bist bereits freiberuflich tätig und möchtest dein Angebotsspektrum erweitern oder deine einzigartige Positionierung finden?
  • als Einrichtung, als Initiative oder als Initiator*in bzw. Existenzgründer*in ein neues Bildungskonzept – z. B. für ein ökologisches Schullandheim, eine Freie Schule, einen „Waldhort“ oder ähnliches – entwickeln?

 

Ich biete dir authentische Beratung

Ich heiße Thomas und ich bin seit 2003 als Sozialunternehmer freiberuflich tätig. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich all’meine Zeit dafür einsetzen darf, meine Herzensangelegenheit voranzubringen:

Für einen Bildungs- und Bewusstseinswandel sowie meine Vision einer lebenswerten, friedlichen, gerechten Zukunft zu wirken.

Einen Teil meiner Zeit setze ich dafür ein, bezahlte Aufträge anzunehmen, um meinen Lebensunterhalt zu decken. Meine übrige Zeit nutze ich, um zu forschen und mich unbezahlt für einen Wandel auf der Erde einzusetzen.
Als ich 2002 meine Existenzgründung vorbereitete, rieten mir Unternehmensberater in Existenzgründungsseminaren davon ab, weil es für meine geplanten pädagogischen Angebote mit Kindern und Jugendlichen keinen Markt gäbe. Davon ließ ich mich jedoch nicht beirren, obwohl es damals keinerlei Vorbilder gab, an denen ich mich hätte orientieren können.

Dank meinem inneren Weg des Wandels, meinen künstlerisch-kreativen Fähigkeiten sowie meiner absolute Hingabe und Lernbereitschaft fand ich dennoch einen Weg, der mich absolut erfüllt. Daher ist es mir eine große Freude und eine tiefes Herzensanliegen Menschen begleiten zu dürfen, die ebenfalls als Pionier*innen des Wandels tätig werden wollen. Meine Beratung kommt von Herzen und baut auf meinem reichen Erfahrungsschatz als Pionier des Bildungswandels auf.

Ich begleite dich auf deinem Weg als Sozialunternehmer*in

Sozialunternehmer sein bedeutet für mich, einen Gewinn für das Mitweltwohl zu erreichen. Mitweltwohl meint das Wohl aller Lebewesen auf der Erde. Es ist also nicht mein Ziel, möglichst viel Gewinn, möglichst viel Geld und materiellen Wohlstand für mich selbst zu erreichen und mich im egoistischen Sinne selbst zu verwirklichen. Sowohl die Tätigkeiten, mit denen ich Geld verdiene, als auch mein unentgeltliches Engagement dienen immer meiner Vision eines guten Lebens für Alle. Daher unterstütze ich zum Beispiel auch praktisch und finanziell Projekte, die eine Wiedergutmachung an Tieren und Natur erreichen – zum Teil gemeinsam mit dem Verein Schützer der Erde e.V., bei dem ich mich als ehrenamtlicher Vorstand engagiere.

Wenn du ebenfalls als sozialunternehmerische*r Pionier*in tätig werden willst, lass dich von mir beraten. Ich helfe dir dabei, zum Schutz der Erde tätig zu werden, deine Berufung zu finden und zu leben.

Beratungsinhalte

Bei einer Beratung / einem Existenzgründungscoaching klären wir deine Fragen, z. B.:

  • Wie erstelle ich einen Businessplan?
  • Wie kläre ich mein Angebotes-Portfoglio?
  • Wie kalkuliere ich meine Angebote?
  • Wie finde ich mein Alleinstellungsmerkmal?
  • Wo und wie erhalte ich Fördermittel?
Mein Beratungsschwerpunkt

Die meisten Unternehmensberater*innen haben wenig Ahnung von der Branche „Erziehung und Unterricht“, weil dies eine relativ neue Marktnische ist. Mit Existenzgründungen im Bereich Bildung für den Wandel oder Naturpädagogik kennen sich noch weniger Berater*innen aus. Da ich selbst über jahrzehntelange Erfahrung in diesem Bereich verfüge, kann ich dich bei deiner Existenzgründung oder Existenzfestigung mit meinem Spezial- und Insiderwissen sowie meiner speziellen Erfahrung sachkundig und kompetent begleiten. Mein Herzensanliegen ist es, eine Pädagogik zu fördern, die eine möglichst erfolgreiche Antwort auf die zunehmende Gefährdung der Erde darstellt. Wenn dies auch dein Ziel ist und du mich daher als Berater wählst, dann kannst du sicher sein, dass ich dein Existenzgründungsprojekt mit außergewöhnlichem Engagement begleiten werde.

Einzugsgebiet

Ich berate Gründer*innen und Unternehmer*inen aus dem gesamten Bundesgebiet. Eine Beratung kann auch per Telefon oder als Videokonferenz erfolgen.

Interesse an einer Beratung?

Wenn du an einer Beratung interessiert bist, fülle bitte dieses Formular aus und sende es mir per Email. Du erhältst dann innerhalb von 1-3 Tagen eine Rückmeldung, ob ich dich zu einem kostenlosen Vorgespräch einlade. Ich freue mich auf dich und deine Gründungsidee!